Vortrag: Neue Möglichkeiten in der Strahlentherapie

Über „Neue Möglichkeiten in der Strahlentherapie“ spricht Professor Dr. Felix Momm, Chefarzt der Radio-Onkologie am Ortenau Klinikum in Offenburg am Donnerstag, den 10. April um 19 Uhr im Josefssaal des Ortenau Klinikums in Offenburg St. Josefsklinik.

„Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Radio-Onkologie ist es, möglichst viel Strahlendosis in den Tumor hinein zu bekommen und das umgebende Gewebe dabei möglichst wenig zu belasten“, so der Referent. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Strahlentherapie in den vergangenen Jahren wesentlich weiterentwickelt – wahrscheinlich mehr als jeder andere Fachbereich in der Medizin. Der Vortrag stellt Techniken wie Rapid Arc, Stereotaxie, Cyber Knife, Protonen und Schwerionen vor und erläutert die Möglichkeiten der modernen Strahlentherapie. Im Mittelpunkt steht dabei die wichtige Frage, wie viel Technik für die Patienten möglich und wie viel Technik nötig ist. Oder kurz gefragt: Braucht jeder Patient eine Protonenbestrahlung in Heidelberg? Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Leben Krebs Leben“ des Onkologischen Zentrums Ortenau statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.