Vortrag: „Schlaganfall - erkennen, behandeln, vorbeugen“

Über das Thema „Schlaganfall - erkennen, behandeln, vorbeugen“ spricht Privatdozent Dr. Christian Blahak, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim, am Montag, den 10. September um 19 Uhr im Bürgersaal des Ettenheimer Rathauses.

Jährlich erleiden in Deutschland etwa 270.000 Menschen einen Schlaganfall, knapp 2.000 davon im Ortenaukreis. Die Erkrankung ist damit die dritthäufigste Todesursache in Deutschland und der häufigste Grund für eine bleibende Behinderung. Anlass zur Hoffnung geben neue Möglichkeiten der Akutbehandlung, insbesondere durch das Verfahren der mechanischen Entfernung von Blutgerinnseln aus den Hirngefäßen (Thrombektomie). Da diese Therapiemöglichkeiten nur in den ersten Stunden zur Verfügung stehen, ist es entscheidend, einen Schlaganfall möglichst rasch zu erkennen und den betroffenen Patienten umgehend in eine qualifizierte Spezialstation zur Schlaganfall-Behandlung (Stroke-Unit) einzuweisen. In seinem Vortrag stellt der Referent die möglichen Symptome eines Schlaganfalls dar, erläutert die aktuellen Behandlungsmaßnahmen und geht auf die wichtigsten Risikofaktoren und entsprechende Vorbeugemaßnahmen ein.