Vortrag: Sozialrechtliche Fragen nach Tumorerkrankung

Einen Vortrag zum Thema „Sozialrechtliche Fragen nach Tumorerkrankung“ bietet das Onkologische Zentrum Ortenau im Rahmen seiner Reihe „Leben Krebs Leben“ am Dienstag, den 3. Juni um 19 Uhr im Ortenau Klinikum in Offenburg, St. Josefsklinik an. Bei einer Tumorerkrankung stehen für Betroffene und Angehörige zunächst die medizinischen Fragen im Vordergrund. Doch oft hat die Erkrankung Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Zahlreiche rechtliche Fragen sind zu klären: Besteht ein Anspruch auf Rehabilitation? Welche finanziellen Aspekte, etwa beim Krankengeld, sind zu berücksichtigen? Was ist im Fall einer Schwerbehinderung? Welche Rechte hat man als Krebspatient am Arbeitsplatz? Die beiden Sozialpädagoginnen Agnes Friedrich und Angelika Wald geben Antworten auf diese Fragen, stellen weiterführende Informations- und Beratungsmöglichkeiten vor und geben Hinweise zu bestehenden Selbsthilfegruppen. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.