Vortrag: „Spiritualität, Heilung und Gesundung: (Miss-) Verständnisse einer langen Beziehung“

Dr. Alexander Poraj, Geschäftsführer der psychosomatischen Fachakutklinikgruppe Oberbergkliniken GmbH, wird am Mittwoch, 18. Dezember um 19 Uhr im Ortenau Klinikum in Offenburg St. Josefsklinik über das Thema „Spiritualität, Heilung und Gesundung: (Miss-) Verständnisse einer langen Beziehung“ sprechen.

In seinem Vortrag schildert der Referent, wie schon früh in der Menschheitsgeschichte die Gesundheit im Zusammenhang mit der allgemeinen und umfassenden Entwicklung der jeweiligen Person gesehen und auch behandelt wurde. Das Aufkommen der Wissenschaftlichkeit verdrängte diesen Ansatz, der aber vor allem durch die Verbreitung der spirituellen Praktiken erneut Zugang zu den Heilenden Berufen findet. Diese Tatsache sorgt zum einen für steigendes Wohlbefinden und Hoffnung, zum anderen für unbegründete Spekulationen, Unseriosität oder gar reine Geldmacherei auf Kosten der Verzweiflung der leidenden Personen.

Dr. Alexander Poraj wird aufzeigen, worin eine klassische spirituelle Praxis den Sinn ihrer Übung sieht und wie diese in den heilenden Berufen durchaus einen sinnvollen Platz finden kann und das sowohl für die behandelnden Personen, wie auch für die Patienten. Gleichzeitig wird die Geschichte dieser Beziehung und die Möglichkeiten und stattfindende Zusammenarbeit kritisch hinterfragt und beleuchtet. Eine klare Positionierung innerhalb der Bereiche und der Begrifflichkeiten wie Heilung, Gesundung, Spiritualität und Esoterik wird hierbei eine wichtige Rolle spielen.

Dr. Alexander Poraj studierte katholische Theologie in Freiburg und in Granada (Spanien) mit Schwerpunkt Religionswissenschaften. Er promovierte mit dem Thema: „Der Begriff der Ich-Struktur in der Mystik Meister Eckehart und im Zen-Buddhismus“. Zunächst arbeitete er unter anderem als Geschäftsführer der psychosomatischen Fachakutklinikgruppe Oberbergkliniken GmbH und gründete zuletzt in Spanien die Akademie der Psychosophie, in der er Menschen und Gruppen auf dem spirituellen Weg begleitet. Alexander Poraj ist Zen-Meister der Zen-Linie „Leere Wolke“ und von Willigis Jäger ernannter Kontemplationslehrer. Er ist spiritueller Leiter des Benediktushofes und Vorstandsvorsitzender der „West-Östliche Weisheit – Willigis Jäger Stiftung“.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Ethik und Achtsamkeit“ des Spitalvereins Offenburg. Zu der Veranstaltung laden der Spitalverein und die VHS Offenburg gemeinsam ein. Der Eintritt ist frei.

Vor der Vortragsveranstaltung leitet Dr. Alexander Poraj in der Zeit von 17 bis18 Uhr im gleichen Raum die Übung „Gemeinsam meditieren - miteinander schweigen“. Interessierte und Teilnehmer des Vortrages sind hierzu herzlich eingeladen. Anmeldungen zur Meditation werden erbeten unter E-Mail: <link mail>oeffentlichkeitsarbeit@ortenau-klinikum.de oder per Tel. 0781 472-8301."