Vortrag: „Strahlentherapie“

Über das Thema „Strahlentherapie: Neuer Linearbeschleuniger in der Radio-Onkologie am Ortenau Klinikum in Offenburg“ spricht Professor Dr. Felix Momm, Chefarzt der Radio-Onkologie am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl, am Donnerstag, den 23. Mai um 19 Uhr im Ortenau Klinikum in Offenburg, St. Josefsklinik.

Offenburg, 13.  Mai 2019 – Vor wenigen Wochen hat die Klinik einen neuen, dritten Linearbeschleuniger zur Behandlung von Krebspatienten in Betrieb genommen. Das neue Großgerät bedeutet nicht nur mehr Kapazität und kürzere Wartezeiten für die Patienten, sondern auch weiter verbesserte technische Möglichkeiten und damit größere Chancen im Kampf gegen den Krebs. Insbesondere im Bereich der Stereotaktischen Hochpräzisionsstrahlentherapie, mit der seit 2012 sehr gute Erfahrungen gemacht werden, kann die Klinik ihren Patienten erneut den modernsten, technischen Behandlungsstandard in der Ortenau anbieten. Die Radio-Onkologie ist damit ein leistungsfähiger Baustein des Onkologischen Zentrums Ortenau (OZO). In seinem Vortrag stellt der Referent die Möglichkeiten des neuen Bestrahlungsgerätes vor und gibt einen Ausblick auf weitere Entwicklungsperspektiven in der Onkologie durch strahlentherapeutische Beteiligung. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Gesundheitsakademie Ortenau des Ortenau Klinikums in Offenburg statt. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.