Vortrag zur Palliativmedizin

Über das Thema „Palliativmedizin – (nicht nur) Medizin am Ende des Lebens“ spricht Dr. Michael Rost, Chefarzt der Inneren Medizin am Ortenau Klinikum in Oberkirch, am Donnerstag, den 2. Juni um 19 Uhr in der Mediathek in Oberkirch.

Oberkirch, 30. Mai 2016 – Der Vortrag findet im Rahmen der Gesundheitsakademie Ortenau in Achern und Oberkirch statt, die die Fördervereine beider Betriebsstellen des Ortenau Klinikums veranstalten. „Wenn Menschen an nicht mehr behandelbaren Erkrankungen leiden, geht es darum, die Zeit, die ihnen noch bleibt, zu einer Zeit zu machen, in der sich das Leben dennoch würdevoll gestalten lässt“, so Dr. Rost. Der Internist und Palliativmediziner leitet die Innere Abteilung an der Betriebsstelle Oberkirch, in die seit einem Jahr eine Palliativeinheit integriert ist. Der Referent zeigt die Möglichkeiten auf, die die Klinik in der Palliativmedizin hat, und berichtet über seine Erfahrungen. Auch auf das Thema Patientenverfügung und Sterbehilfe wird eingegangen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehme ist kostenlos. Spenden für den Förderverein sind willkommen.