Besonderer Musikgenuss für Pflegeheim-Bewohner

Hornquartett des SWR-Symphonieorchesters zu Gast im Pflege- und Betreuungsheim Ortenau Klinikum

Auf ein Musikerlebnis ganz besonderer Art können sich die Bewohner des Pflege- und Betreuungsheims Ortenau Klinikum (PBO) in Gengenbach-Fußbach freuen. Professionelle Musiker des SWR-Symphonieorchesters sind am kommenden Donnerstag, den 14. April 2022, zu Gast in der Einrichtung. Ein Hornquartett des Orchesters will sich mit seiner Musik nicht nur an Klassik-Kenner richten, sondern bei Menschen jeden Alters die Neugier auf jede Art des Musikgenusses wecken. Im Gepäck hat das Ensemble klassische und unterhaltsame Werke für vier Hörner. Die Aufführung wird von den Musikern moderiert und passgenau auf den Zuhörerkreis zugeschnitten.

„Wir freuen uns sehr, dass die Musiker des SWR-Symphonieorchesters auf unsere Einladung eingegangen sind. Für unsere Bewohner ist das Konzert kurz vor Ostern eine gelungene Einstimmung auf die Feiertage“, so Marco Porta, Leiter des PBO.

Die für das PBO kostenfreie Veranstaltung findet im Rahmen des SWR-Konzertformats „Classic mobil“ statt, das mit seinem Hornquartett vom 11. bis 14. April erstmals durch den Ortenaukreis tourt und verschiedene soziale Einrichtungen besucht. Jenseits der Konzertmetropolen und ohne lange Anfahrtswege gibt das Format die Möglichkeit, mit klassischer Musik in Berührung zu kommen. "Classic mobil" findet dreimal jährlich statt und zieht von Landkreis zu Landkreis.

Musiker des SWR-Symphonieorchesters
Musiker des SWR-Symphonieorchesters touren jenseits der Konzertmetropolen: Konzertformat „Classic mobil“ unterwegs im Ortenaukreis. Bild: SWR/Wolfram Lamparter