Zwei glückliche medizinische Angestellte liegen sich im Arm

Einrichtungen

Zur Unterstützung von Untersuchung, Diagnose und Therapie stehen in unserer Klinik folgende medizinisch-technischen Einrichtungen bereit:

Labor

Unser Fachpersonal führt mit modernen Analysegeräten täglich rund um die Uhr für alle Abteilungen unseres Hauses laboratoriumsmedizinische Untersuchungen aus. Das Labor verwaltet zudem das auch für die Notfallversorgung wichtige Blutdepot.

Die Laborbefunde sind bei der Erkennung und Bestätigung von Krankheiten und ihrer Ursachen, bei der Überwachung des Krankheitsverlaufs, bei der Bewertung therapeutischer Maßnahmen und der Einschätzung von Risiken von großer Bedeutung. Weitere Informationen zum Labor finden Sie hier.

Röntgen

Die Röntgenabteilung unseres Hauses bietet für ambulante und stationäre Patienten alle gängigen Röntgenuntersuchungen an. Eine 24-Stunden-Bereitschaft stellt die röntgenologische Versorgung von Notfall-Patienten auch nachts und an Wochenenden sicher.

Computertomograf

Ausgezeichnete Diagnosemöglichkeiten beispielsweise bei Verdacht auf Schlaganfall, bei Kopfverletzungen oder bei Bewusstlosigkeit bieten die dreidimensionalen Schnittbilder unseres Spiral-Computertomografen, der rund um die Uhr einsatzbereit ist. Dank schneller Übertragung per Datenleitung werden die aktuellen Bilder zeitnah von einem Facharzt für Radiologie befundet. Das lässt eine sichere Diagnose zu. Bei Patienten mit Brustschmerzen wird mittels CT der Verdacht auf Lungenembolie oder Ruptur der Aorta abgeklärt.

Endoskopie und Funktionsdiagnostik

Hier finden Sie ausführliche Angaben zum Leistungsspektrum unserer Abteilungen Endoskopie und Funktionsdiagnostik.