Hohe Qualität der Schlaganfalleinheit erneut bestätigt

Gutachter heben hohe fachliche Expertise sowie die gute Infrastruktur an der Stroke Unit am Ortenau Klinikum in Offenburg hervor

Die Regionale Schlaganfalleinheit am Ortenau Klinikum in Offenburg hat erneut den Nachweis erbracht, dass sie die hohen Standards der Deutschen Schlaganfallgesellschaft erfüllt. Dies ist das Ergebnis einer kürzlich abgeschlossenen zweiten Zertifizierung durch die Fachgesellschaft.

„Seit der letzten Zertifizierung der Schlaganfallstation im Jahr 2012 hat sich die Schlaganfallversorgung an der Betriebsstelle Offenburg weiter positiv entwickelt“, berichtet Dr. Thies Lindenlaub, Leitender Oberarzt der auch Stroke Unit genannten Einrichtung. Durch die Einführung moderner, bildgebender Verfahren sei es möglich geworden, nun auch Patienten, bei denen der Zeitpunkt des Schlaganfall-Ereignisses unklar ist, einer Gerinnsel auflösenden Behandlung zuzuführen. Mediziner nennen diese Behandlung auch Thrombolysetherapie.

„Die Thrombolyse ist nach wie vor die wesentliche Therapie der Akutphase des Schlaganfalls und besonders wichtig, da Nervenzellen im Gehirn besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel reagieren“, so Dr. Lindenlaub. Dank dieser Technik wie auch der besonders guten Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst sei es gelungen, heute einen höheren Anteil an Schlaganfallpatienten mit dieser Methode zu behandeln. Insgesamt sei es dadurch gelungen, die schon bisher qualitativ hochwertige Schlaganfallversorgung in der Nördlichen Ortenau noch einmal deutlich zu verbessern.

Das Ortenau Klinikum in Offenburg hat auf die stark gestiegenen Fallzahlen in der Schlaganfalleinheit seit 2012 reagiert und die Schlaganfallversorgung von sechs auf jetzt neun Betten erhöht. Rund 1.000 Schlaganfallpatienten werden jedes Jahr in der Stroke Unit behandelt.

Im Rahmen des aktuellen Zertifizierungsverfahrens würdigten die Gutachter der Fachgesellschaft besonders diese positive Weiterentwicklung der Stroke Unit sowie die gute Infrastruktur und klar festgelegte Abläufe insbesondere auch in der Notaufnahme. Darüber hinaus hoben die Gutachter den ärztlichen Zusatzdienst an den Wochenenden hervor, der besonders positiv zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung beitrage, so ihr Bericht. Positiv bewerteten sie weiterhin das eingesetzte Dokumentationssystem sowie die Überwachung der Patienten durch Monitore auch vom Flur aus.

Innerhalb des Klinikverbundes besteht auch im Ortenau Klinikum in Lahr eine regionale Schlaganfalleinheit, die unter der Leitung von Chefarzt Professor Dr. Volker Schuchardt steht.