Mütter werben für WHO-Initiative „Babyfreundlich“

Mütter aus der Ortenau, die ihre Kinder im Ortenau Klinikum zur Welt gebracht haben, werben für die Initiative „Babyfreundlich“ der Weltgesundheitsorganisation WHO/UNICEF.

Bei einem Müttercafé der Frauenklinik des Ortenau Klinikums in Offenburg Anfang Oktober ließen sich die Mütter mit ihren Babys und dem aktuellen Motto der Weltstillwoche 2013 „Mütter in den Mittelpunkt“ ablichten. Die insgesamt zehn Bilder werben jetzt auf der Facebook-Seite (www.babyfreundlich.org/facebook) der Initiative für das Qualitätssiegel der WHO. Die Frauenklinik des Ortenau Klinikums in Offenburg ist Mitglied der WHO-Initiative und befindet sich auf dem Weg der Zertifizierung. Die Klinik wendet bereits heute die Qualitätskriterien B.E.ST. der WHO an, die für Bindung, Entwicklung und Stillen stehen. Für werdende Eltern ist dies eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Auswahl einer geeigneten Klinik. In Deutschland sind bereits 126 Geburts- und Kinderkliniken Mitglied der Initiative, 81 davon sind als „Babyfreundlich“ zertifiziert. Nach aktuellen Studien begünstigen sie die Mutter-Kind-Bindung.