Neuer Gerätepark an der Betriebsstelle in Offenburg

Im Ambulanten Rehazentrum Ortenau, an der Betriebsstelle in Offenburg, wurden Ende Mai neue medizinische Trainingsgeräte in Betrieb genommen. So wurde ein Großteil des Geräteparks der Einrichtung durch moderne Trainingsgeräte der proxomed® Medizintechnik GmbH ersetzt.

Die neuen Kraft-Kombigeräte mit ausgereifter Biomechanik ermöglichen den Patientinnen und Patienten ein funktionelles und vielseitiges medizinisches Krafttraining. Ausgestattet mit Chipsteuerung und Positionssensorik sind die neuen Trainingsgeräte daneben einfach in der Handhabung. Die Trainingssteuerung und -Kontrolle erfolgt softwaregesteuert und visuell unterstützt über einen benutzerfreundlichen Touchscreen-Monitor. Nach dem Prinzip „vom Test zum Training“ wird zunächst der Ausgangszustand des Trainierenden ermittelt. Auf Basis dieser Ergebnisse kann dann ein individueller Trainingsplan erstellt werden, der persönliche Defizite sowie Trainingsziele berücksichtigt. Weiter können Anpassungen am Trainingsplan auf Basis des subjektiven Belastungsempfindens oder den in der Software aufgezeichneten Trainingsergebnissen individuell und zielgerichtet vorgenommen werden.

Nach langer Planungszeit sind wir froh, dass die Geräteerneuerung an unserer Betriebsstelle in Offenburg realisiert werden konnte. Die Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten sind durchweg positiv und zeigen, dass wir mit unseren proxomed®-Trainingsgeräten die richtige Wahl getroffen haben, um in unserer Einrichtung auch künftig ein attraktives und erfolgreiches Gerätetraining bieten zu können.

Ambulantes Rehazentrum, Betriebsstelle Offenburg: Patient trainiert an der neuen Brustpresse / am neuen Ruderzug
Ambulantes Rehazentrum, Betriebsstelle Offenburg: Patient trainiert an der neuen Beinpresse