Onkologen-Kooperation kommt Krebspatienten in der Ortenau zugute

Onkologisches Zentrum Ortenau und Tumorzentrum des Universitätsklinikums Freiburg verstärken Zusammenarbeit

Um die Versorgung und Behandlung von Krebspatienten in der Ortenau weiter zu optimieren, hat das Onkologische Zentrum Ortenau (OZO) des Ortenau Klinikums kürzlich eine enge Kooperation mit dem Tumorzentrum des Universitätsklinikums Freiburg vereinbart. Vor allem in der Patientenversorgung, der Zusammenarbeit in Wissenschaft und Forschung sowie dem Bereich Fort-, Aus- und Weiterbildung wollen beide Einrichtungen noch stärker kooperieren.

„Durch die enge Zusammenarbeit können wir neueste Ansätze in der Diagnose und Therapie auf unsere klinische Arbeit übertragen und für die Patienten nutzbar machen. Wir wollen damit gewährleisten, dass alle unsere Krebspatienten eine optimierte interdisziplinäre Versorgung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft erhalten“, betont Dr. Andreas Jakob, Chefarzt der Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin in Offenburg und Leiter des OZO.

Die Vereinbarung sieht insbesondere vor, dass beide Einrichtungen in Zukunft einheitlich hohe Behandlungsstandards anwenden, die die Verlegung der Patienten in die jeweils andere Einrichtung wesentlich erleichtert. Ärzte des Ortenau Klinikums können darüber hinaus zukünftig Fälle onkologischer Patienten in Tumorkonferenzen des Universitätsklinikums Freiburg vorstellen und damit den Sachverstand der dortigen Kollegen mit in eine mögliche Therapie einbeziehen.

Einen weiteren Vorteil der Kooperation sehen die Onkologen auch bei wissenschaftlichen Studien, über das wachsende Angebot neuester Therapieverfahren am Ortenau Klinikum hinaus. „Krebspatienten des Ortenau Klinikum können nun zeitnah über neue Studien des Tumorzentrums am Universitätsklinikum Freiburg informiert und dort mit neuesten Medikamenten behandelt werden.“, so Dr. Matthias Egger, Leiter der Sektion Hämatologie und Onkologie am Ortenau Klinikum in Lahr und stellvertretender Leiter des OZO. Außerdem soll der Wissensaustausch zwischen beiden Einrichtungen ausgebaut werden. So haben Ärzte und Pflegekräfte des Ortenau Klinikums in Zukunft die Möglichkeit an Fortbildungsveranstaltungen des Universitätsklinikums Freiburg teilzunehmen. Vereinbart wurde zudem, einmal im Jahr eine gemeinsame medizinische Konferenz der Onkologen des Ortenau Klinikums und des Universitätsklinikums Freiburg zu veranstalten.

Das OZO ist ein Zusammenschluss der onkologisch tätigen Fachkliniken innerhalb des Ortenau Klinikums mit dem Ziel einer optimalen Patientenversorgung. In ihm arbeiten die onkologischen Fachkliniken der Ortenau Kliniken in Offenburg und Lahr sowie spezielle Organzentren wie etwa die Brustzentren in Offenburg und Lahr, das Darmzentrum oder das Prostata-Karzinom-Zentrum zusammen. Das OZO wurde 2010 erstmals durch die entsprechenden deutschen Fachgesellschaften zertifiziert und damit die hohe Qualität der Arbeit des OZO bestätigt.