Ortenau Klinikum betreibt intensives Hygienemanagement

Mit einem Aktionstag hat das Ortenau Klinikum heute an seiner Betriebsstelle Lahr auf die Bedeutung der Krankenhaushygiene hingewiesen. Zahlreiche interessierte Besucher, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lahrer Klinikums sowie Patienten informierten sich im Eingangsbereich der Klinik rund um das Thema Krankenhaushygiene. "Wir wollen mit dem Aktionstag unterstreichen, dass wir das Thema sehr ernst nehmen und permanent Aufklärungsarbeit leisten", erläutert Dr. Dieter Auer, ärztlicher Leiter der Klinikhygiene am Ortenau Klinikum. Durch ein effektives Hygienemanagement, wie es das Ortenau-Klinikum betreibe, könne die Zahl der Krankenhausinfektionen deutlich verringert werden. So liege das Ortenau Klinikum bei den sogenannten Krankenhausinfektionen unter dem bundesweiten Durchschnitt von rund drei bis fünf Prozent.

Verursacher der Krankenhausinfektionen sind auch multiresistente Keime, die meist von außen in die Klinik getragen werden. So haben Studien in Deutschland gezeigt, dass 80 Prozent dieser Erreger von der körpereigenen Keimflora der Patienten stammen. 20 Prozent werden bei diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen durch das Krankenhauspersonal übertragen. Durch geeignete Hygienemaßnahmen könnten 30 Prozent der Krankenhausinfektionen vermieden werden, so der Hygieneexperte Dr. Dieter Auer. Krankenhausinfektionen verlängerten den Klinikaufenthalt, verursachten erhebliche Mehrkosten, seien zum Teil lebensbedrohlich und stellten für die betroffenen Patienten eine leidvolle und unnötige Erfahrung dar. "In unseren Häusern hat die Klinikhygiene daher einen sehr hohen Stellenwert."

Das Ortenau Klinikum hat deshalb in den vergangenen Jahren ein effektives Hygienemanagement aufgebaut, das den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und gesetzlichen Bestimmungen Rechnung trägt. So sind mit Dr Dieter Auer und Dr. Tania Walzer zwei Klinikhygieniker benannt, die vor Ort Hygienemaßnahmen koordinieren. Darüber hinaus erörtern Mitarbeiter an allen Betriebsstellen in Hygienekommissionen regelmäßig relevante Hygienethemen und führen Hygienebegehungen durch. Auch setzt das Ortenau Klinikum auf permanente Aufklärungsarbeit und regelmäßige Schulungen etwa zur Händedesinfektion. Fortbildungen zu Übertragungswegen oder Eigenschaften sowie der Therapie von multiresistenten Erregern ergänzen die Vorsorgemaßnahmen. Zudem besteht im Rahmen des allgemeinen Qualitätsmanagements im Ortenau Klinikum eine Dokumentationspflicht hinsichtlich resistenter Bakterien und Infektionserkrankungen, womit ein effektives Frühwarnsystem die Hygieneeffektivität unterstützt.

"Auch bei diesem Aktionstag war unser Schwerpunktthema die Händedesinfektion", berichtet Dr. Dieter Auer. "Sie ist nach wie vor die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung von Infektionskrankheiten, insbesondere auch im Krankenhaus." Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Hygiene-Teams des Ortenau Klinikums Lahr - Ettenheim gaben zahlreiche Anregungen sowie Tipps und beantworteten Fragen. Herstellerfirmen informierten über Desinfektionsmittel und Hautschutzpräparate, wobei Besucher die Wirksamkeit einer Händedesinfektion testen und den Feuchtigkeitsgehalt ihrer Haut vor Ort bestimmen lassen konnten. "Mit dem Aktionstag wollen wir nicht nur auf die Bedeutung der täglichen Routinehygiene hinweisen, sondern darüber hinaus die zunehmende Wichtigkeit der Klinikhygiene in der klinikinternen wie auch der öffentlichen Wahrnehmung hervorheben", so Dr. Dieter Auer.

Am Mittwoch, 4. Juli 2012, von 12.30 bis 14.30 Uhr findet die Veranstaltung ebenfalls an der Betriebsstelle Ettenheim des Ortenau Klinikums statt.