Ortenau Klinikum Wolfach: Photovoltaik-Anlage installiert

Weiterer Beitrag zum Klimaschutz / Rund 40 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr

Der Bau einer Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) auf dem Dach des Ortenau Klinikums Wolfach ist seit einigen Tagen abgeschlossen. Seit Mai wurden auf verschiedenen Gebäudeteilen auf rund 600 Quadratmetern des Klinikdachs 294 Photovoltaik-Module installiert. Ende August 2023 wird die PV-Anlage in Betrieb gehen und dann eine Gesamtleistung von rund 123.000 Kilowattstunden pro Jahr liefern. Dadurch können rund 40 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. In die Anlage investiert das Ortenau Klinikum rund 270.000 Euro. Die Investition wird sich nach wenigen Jahren amortisieren, da ein Großteil der bisherigen Energiekosten eingespart werden kann.

Mit dem Bau der PV-Anlage baut das Ortenau Klinikum sein Engagement in Sachen Klimaschutz weiter aus. So hat das Ortenau Klinikum in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte wie beispielsweise die Optimierung von Heizungsanlagen, die Umstellung auf LED-Lampen und die Schulung des Hausmeisterpersonals durchgeführt. Einen weiteren großen Schritt in Richtung CO2-Reduzierung und Senkung der Energiekosten wird das Ortenau Klinikum mit der Realisierung der Klinikneubauten in Achern, Lahr und Offenburg bis 2030 gehen können.

Drohnenbild der neuen PV-Anlage auf dem Dach des Ortenau Klinikums Wolfach.
Drohnenbild der neuen PV-Anlage auf dem Dach des Ortenau Klinikums Wolfach. Bild: Ortenau Klinikum/Elektro Prinzbach GmbH