Reisekrankheit Durchfall vermeiden

Ortenau Klinikum gibt Tipps, wie man sich bei der Urlaubsreise vor Durchfallerkrankungen schützen kann

Sie kann einem den Urlaub gründlich vermiesen. Selbst eine zumeist harmlose Erkrankung wie akuter Durchfall ist im Urlaub mehr als ärgerlich. Dabei ist Durchfall eine der häufigsten Reiseerkrankungen. Vor dem Beginn der Ferienzeit gibt das Ortenau Klinikum einige Tipps, wie man sich vor Durchfallerkrankungen im Urlaub schützen kann.

Mangelnde Hygiene und hohe Temperaturen sind die Hauptrisikofaktoren für akute Durchfallerkrankungen. „Vor allem wenn es in tropische oder subtropische Regionen mit vergleichsweise schlechten hygienischen Bedingungen geht, ist Vorsicht geraten. „Zwischen 30 und 50 Prozent aller Reisenden in Entwicklungsgebiete Afrikas, Asiens oder Lateinamerikas sind irgendwann im Laufe ihres Aufenthalts davon betroffen“, berichtet Dr. Michael Rost, Chefarzt der Inneren Abteilung im Ortenau Klinikum Oberkirch. Doch auch in besonders warmen Regionen Südeuropas oder auch in Deutschland kann es im Sommer bei den aktuellen Temperaturen kritisch werden. „Ansteckende Virusinfekte oder verunreinigte Lebensmittel ziehen immer wieder kleine oder größere Ausbrüche der Krankheit nach sich“, so der Mediziner.

Zur Vorbeugung rät der Facharzt für Innere Medizin ein paar einfache Grundsätze zu beachten. Selbstverständlich sollte es sein, sich nach dem Besuch der Toilette und vor dem Essen die Hände gründlich zu waschen. Um am Ziel der Reise Infektionen über Lebensmittel zu vermeiden, sollten nur frisch zubereitete Gerichte gegessen, auf leicht verderbliche Speisen, wie etwa Desserts aus rohen Eiern, sollte ganz verzichtet werden. Außerdem sollte man nur Geschältes und Gekochtes zu sich nehmen und auf Salate oder rohes Obst aus dem Straßenverkauf verzichten. Eiswürfel sollten gemieden und in besonders kritischen Regionen die Zähne nur mit Mineralwasser geputzt werden. Bei Trekkingtouren oder Reisen in ländliche Regionen sollte man zudem Entkeimungstabletten dabei haben.

Hat es einen dennoch erwischt, reichen in der Regel ein, zwei Tage Schonkost und reichlich Getränke (leicht gesüßter Tee oder verdünnter Fruchtsaft) aus, um wieder auf die Beine zu kommen. Hält der Durchfall länger als drei Tage an und ist der Betroffene geschwächt, sollte jedoch ein Arzt aufgesucht werden. Dies gilt vor allem für Kleinkinder und ältere Menschen. Für weitere Fragen und Auskünfte steht Dr. Michael Rost telefonisch unter 07802 801 110 zur Verfügung.