Telefonhotline zu Darmerkrankungen

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Ortenau Klinikum in Offenburg bietet besonderen Service zu bundesweitem Aktionstag der Gastro-Liga am 19. Mai

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages Chronisch entzündliche Darmerkrankungen 2014 unter dem Motto „Morbus Crohn und Colitis ulcerosa – Wie geht es weiter?“ der Deutschen Gesellschaft zur Bekämpfung von Krankheiten von Magen, Darm und Leber (Gastro-Liga) bietet die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Ortenau Klinikum in Offenburg einen besonderen Service. Über eine Telefonhotline können sich an Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Erkrankte am Montag, den 19. Mai zu allen Fragen der chirurgischen Therapie dieser Erkrankungen beraten lassen. In der Zeit von 8 bis 10 Uhr und 16 bis 17 Uhr steht Chefarzt Priv. Doz. Dr. Uwe Pohlen unter der Rufnummer 0781 472 2004 für Beratungsgespräche zur Verfügung. Ein Schwerpunkt der Klinik bei der Behandlung von Darmerkrankungen sind vor allem schonende Operationsmethoden wie die minimal-invasive, auch als Schlüsselloch-Chirurgie bezeichnete, Therapie.

Etwa 300.000 Menschen in Deutschland leiden an chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie „Morbus Crohn“ und „Colitis ulcerosa“, die mit massiven Durchfallbeschwerden, Erbrechen und krampfartigen Schmerzen einhergehen können. Der schwierige Weg zur korrekten Diagnose chronisch entzündlicher Darmerkrankungen und deren Therapie nimmt oft Monate oder sogar Jahre in Anspruch. Betroffene wünschen sich daher nach Diagnosestellung nichts mehr als eine Rückkehr zu einem normalen Alltag.