Vortrag: Krebs - Neue Entwicklungen in der Früherkennung und Behandlung

Neue Entwicklungen in der Früherkennung und Behandlung von Krebserkrankungen stellt Dr. Andreas Jakob, Ärztlicher Leiter des Onkologischen Zentrums Ortenau und Chefarzt der Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Ortenau Klinikum in Offenburg, am Sonntag, den 30. März um 14.45 Uhr im Rahmen der Gesundheitsmesse Balance im Kleinen Saal der Messe Offenburg-Ortenau vor.

In seinem Vortrag geht der Referent neben der Vermeidung von Risikofaktoren, etwa dem Tabakkonsum oder bestimmter Infektionskrankheiten, vor allem auf die Bedeutung der Früherkennung ein und erläutert aktuelle Therapien von der umfassenden Operation über medikamentöse Behandlungen bis zur Strahlentherapie. Eingegangen wird darüber hinaus auf neueste Kenntnisse der Biologie bösartiger Tumore für zielgerichtete Therapieansätze sowie die Einbeziehung des immer besser erforschten Immunsystems in die Behandlungskonzepte.

Die Zahl der Krebserkrankungen nimmt in Deutschland, wie auch in allen anderen Industrieländern, mit der steigenden Lebenserwartung der Bevölkerung zu. Trotz besserer Therapien, stieg die Zahl der Krebssterbefälle in den vergangenen Jahren kontinuierlich an. Bereits heute ist nahezu jeder vierte Todesfall auf eine Krebserkrankung zurückzuführen. Das Risiko, eine Krebserkrankung zu erleiden, liegt statistisch bei über 40 Prozent. Angesichts der demografischen Entwicklung ist mit einem weiteren Anstieg der Krebserkrankungen zu rechnen. 2014 werden es in Deutschland vermutlich über 500.000 Neuerkrankungen sein. Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Leben Krebs Leben“ des Onkologischen Zentrums Ortenau statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.