Vortrag: „Mein Kind hat Zöliakie!“

„Mein Kind hat Zöliakie! Was ist das und was muss ich beachten?“ heißt der Vortrag von Sarah Schwendemann, Diätassistentin und Ernährungsberaterin am Ortenau Klinikum in Offenburg, am Dienstag, den 18. November um 19 Uhr im Josefssaal des Ortenau Klinikums in Offenburg St. Josefsklinik.

Die Zöliakie, auch Glutenintoleranz genannt, ist eine Erkrankung des Dünndarms, bei welcher eine Unverträglichkeit des Eiweißes Gluten vorliegt. Nährstoffe können von der Dünndarmschleimhaut nur bedingt aufgenommen werden, sodass ein Nährstoffmangel entstehen kann. Zöliakie kann schon im Kindes- und Jugendalter auftreten und weist unterschiedliche Symptome auf. Der Vortrag findet in Kooperation mit der VHS Offenburg statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.