Vortrag: „Mit Leib und Seele“

Dr. Dr. Reinhard Niemann, Chefarzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Ortenau Klinikum in Offenburg und in Lahr, gibt am Dienstag, 19. Februar um 19 Uhr im Auditorium der St. Josefsklinik Einblicke in psychosomatische Zusammenhänge in Alltag und Medizin.

In alltäglichen Redeweisen werden oft psychosomatische Zusammenhänge dargestellt: wenn es beispielsweise heißt, dass Sorgen und Enttäuschungen „auf den Magen schlagen“, jemandem „die Galle hochkommt“, ihm etwas „an die Nieren geht“ oder er etwas „zum Kotzen“ findet. Dann ist klar, dass Leib und Seele zusammengehören. Aber der Blick auf diese Zusammenhänge kann auch getrübt sein oder einseitig ausfallen. Der Vortrag beschäftigt sich mit diesen aus dem Alltag und dem Volksmund bekannten „psychosomatischen“ Redeweisen und klärt, wann solche Zusammenhänge normal sind und wann sie Anlass zu Leiden und Krankheitsgefühlen geben. Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Ethik und Achtsamkeit“ des Spitalvereins Offenburg und wird in Zusammenarbeit mit der VHS Offenburg angeboten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.