Vortrag über Gallensteine

Der Freundeskreis Klinikum Lahr e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Lahr am Montag, den 14. Mai um 19.30 Uhr im VHS-Zentrum „Zum Pflug“ in Lahr,  Kaiserstraße 41, innerhalb der Vortragsreihe „FORUM GESUNDHEIT“ einen Informationsabend zum Thema „Gallensteine – was nun?“

Referent ist Chefarzt Dr. Werner Lindemann, Leiter der Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim.

Über 10 Millionen Menschen in Deutschland haben Gallensteine. Vielfach werden sie im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung durch den Hausarzt entdeckt.
Aber wie kommt es zur Entstehung der Steine? Welche Probleme und Beschwerden könnensie verursachen?Ist in allen Fällen eine Behanslung erforderlich? Muss die Gallenblase immer entfernt werden? Auf diese und weitere zahlreiche Fragen zum Thema Gallenblase und Gallensteine wird Dr. Werner Lindemann in seinem Vortrag eingehen. Auch aktuelle Entwicklungen der Operationstechnik wie NOTES (Natural Onfice Transluminal Endoscopic Surgery = Operation durch natürliche Körperöffnungen) oder SILS (Single Incision Laparascopic Surgery = Operation durch den Nabel) werden vorgestellt.

Nach dem Vortrag ist genügend Zeit für Fragen und Diskusisionsbeiträge eingeplant. Der Eintritt ist frei.