Vortrag: Vom Polypen zum Darmkrebs

Über das Thema „Vom Polypen zum Darmkrebs“ spricht Privatdozent Dr. Uwe Pohlen, Ärztlicher Leiter des Darmzentrums und Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Ortenau Klinikum in Offenburg, am Sonntag, den 30. März um 11 Uhr im Rahmen der Gesundheitsmesse Balance im Kleinen Saal der Messe Offenburg Ortenau.

In seinem Vortrag stellt der Referent die verschiedenen Krebsvorstufen und Arten des manifesten Krebs vor und zeigt für jedes dieser Stadien eine entsprechende Therapiemöglichkeit auf.

Die bösartige Geschwulst des Dickdarms ist eines der häufigsten Krebserkrankungen in der industrialisierten Welt. In Deutschland erkranken jährlich rund 80.000 Menschen am Darmkrebs. Um Krebsvorstufen frühzeitig zu erkennen, eignet sich vor allem die Dickdarmspiegelung. Sie ermöglicht es, Vorstufen des Dick- und Enddarm-Krebses aufzuspüren und zu entfernen. Die Untersuchung wird ab dem 55. Lebensjahr empfohlen und von den Kassen bezahlt. Wenn es bereits zu einer manifesten, bösartigen Geschwulst des Dick- und Enddarmes gekommen ist, muss der befallene Darm chirurgisch entfernt werden. Dieses gelingt heutzutage größtenteils mit Hilfe der sogenannten Schlüsselloch-Chirurgie, die mit kleineren Schnitten auskommt und dem Patienten seine Aktionsfähigkeit schneller zurückgewinnen läst.

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Leben Krebs Leben“ des Onkologischen Zentrums Ortenau statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.