Welt-Frühgeborenen-Tag: Historisches Rathaus in Offenburg erstrahlt in der Farbe Lila

Intensivstation für Früh- und Neugeborene am Ortenau Klinikum in Offenburg beteiligt sich an internationalem Aktionstag am 17. November

Um ein Zeichen für die besonders intensive Pflegebedürftigkeit von Frühgeborenen und die Bedeutung der Intensivstation für Früh- und Neugeborene am Ortenau Klinikum in Offenburg zu setzen, wird das Historische Rathaus in der Hauptstraße in Offenburg am kommenden Freitag, den 17. November, in der Zeit von 16 bis 22 Uhr in der Farbe Lila angestrahlt. Mit der Aktion beteiligt sich das Ortenau Klinikum mit seiner Intensivstation für Früh- und Neugeborene an der bundesweiten Aktion zum Welt-Frühgeborenen-Tag unter dem Motto „Starker Start für kleine Helden“. Unterstützt wird die Aktion von der Stadt Offenburg und dem Verein zur Förderung der klinischen Kinderheilkunde Offenburg e.V..

In Deutschland kommen jedes Jahr rund 60.000 Neugeborene zu früh auf die Welt. Als Frühgeburt zählen Babys, die vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden. Sie benötigen eine besonders intensive ärztliche und pflegerische Betreuung, wie sie auf der neonatologischen Intensivstation im Mutter-Kind-Zentrum des Ortenau Klinikums in Offenburg gewährleistet wird. Als Perinatalzentrum Level 1 erfüllt die Intensivstation alle Anforderungen der höchsten Versorgungsstufe für Frühgeborene. „Frauen mit Hochrisikoschwangerschaften und -entbindungen bietet die Intensivstation für Früh- und Neugeborene mit ihren technischen und personellen Voraussetzungen höchstmögliche Sicherheit“, so Professor Dr. Gerner. Behandlungsbedürftige Früh- und Neugeborene können nach ärztlicher Erstversorgung in der direkt an den Kreißsaal angrenzenden Intensivstation, die über zwölf Beatmungsbetten verfügt, davon zehn für Neu- und Frühgeborene, behandelt werden. Auch Kinder von anderen Entbindungsstationen des Kreises werden bei Bedarf hier intensivmedizinisch betreut, nachdem sie vom Team der Intensivstation in den Geburtskliniken abgeholt wurden.

Der Welt-Frühgeborenen-Tag geht auf eine Initiative der European Foundation for the Care of Newborn Infants (EFCNI) zurück. Um Frühgeborenen und ihren Familien eine Stimme zu geben, hat die Organisation den Aktionstag bereits 2008 ins Leben gerufen. Er wird jedes Jahr am 17. November begangen. „Damit dieser besondere Tag der Allerkleinsten auch im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht, werden an diesem Tag international besondere Bauwerke in der Farbe Lila, der Farbe der Frühgeborenen, illuminiert“, erläutert Katharina Kokol, Stationsleitung der Intensivstation für Früh- und Neugeborene.

Das Team der Intensivstation lädt an diesem Tag in der Zeit von 15 bis 18 Uhr zudem Elternpaare mit ihren Kindern in das Auditorium des Ortenau Klinikums in Offenburg, Betriebsstelle St. Josefsklinik, zu einem Wiedersehen und Erfahrungsaustausch ein.

Elternpaare mit ihren Kindern, die in den letzten drei Jahren als Frühgeborene im Ortenau Klinikum in Offenburg zur Welt gekommen sind, können sich mit Angabe der Personenzahl und dem Alter aller Kinder zu der Veranstaltung anmelden unter der E-Mail-Adresse: kinderheilkunde.og(at)ortenau-klinikum.de.