Wirbelsäulenchirurgie am Ortenau Klinikum Achern zertifiziert

Die Abteilung Wirbelsäulenchirurgie am Ortenau Klinikum Achern erfüllt hohe medizinische Qualitätsstandards und wird von Patienten positiv beurteilt. Nachdem die Sektion im Rahmen der regelmäßigen, jährlichen Patientenbefragungen des Klinikverbundes Clinotel den 1. Platz in der Gesamtbewertung in den Bereichen Behandlungserfolg und Patientenzufriedenheit bereits im Jahr 2021 erreicht hat, erhielt die Abteilung jetzt die Zertifizierung zum Wirbelsäulen-Spezialzentrum der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG).

In den vergangenen Monaten haben sich Klinikdirektor Michael Goldt und auch Oberbürgermeister Klaus Muttach intensiv für diese Zertifizierung eingesetzt. „Neben dem Krankenhausneubau soll das Krankenhaus Achern auch medizinisch weiterentwickelt werden. Die Zertifizierung zum Wirbelsäulen-Spezialzentrum macht das Ortenau Klinikum Achern zum Leuchtturm in diesem Bereich und stärkt damit auch das Ortenau Klinikum im Verbund“, so Muttach und Goldt. Auch Christian Keller, Vorstandsvorsitzender des Ortenau Klinikums, freut sich über den Qualitätsnachweis: „Die Zertifizierung ist Ausdruck der sehr guten ärztlichen und pflegerischen Arbeit am Ortenau Klinikum Achern.“ Voraussetzung für die Zertifizierung war die Sicherung der jederzeitigen Verfügbarkeit des MRT durch die Radiologische Praxis im Ärztehaus. Diese wurde zwischenzeitlich vertraglich langfristig vereinbart.

Schon im November 2020 hatte sich der Acherner Rathauschef öffentlich für die jetzt erreichte Zertifizierung ausgesprochen. Gemeinsam haben sich das Ortenau Klinikum Achern und die Stadt Achern für die notwendigen strukturellen, personellen und organisatorischen Voraussetzungen engagiert. Oberbürgermeister Muttach und Klinikdirektor Goldt beglückwünschten die beiden Chefärzte Dr. Bilal Boyaci und Dr. Rainer Klavora für die erreichte Zertifizierung, mit der die hohe Fachkompetenz nach der Topplatzierung bei der Patientenbefragung des Klinikverbundes Clinotel ein weiteres Mal eindrucksvoll bestätigt worden sei. Es sei erfreulich, so Muttach und Goldt, dass der Klinikstandort Achern baulich und medizinisch weiterentwickelt werde. Beide dankten in diesem Zusammenhang Landrat Frank Scherer und dem Vorstandsvorsitzenden Christian Keller für die Unterstützung.

Zertifizierung Wirbelsäulenchirurgie Achern
Freuen sich über die Zertifizierung: (v.l.n.r.) Klinikdirektor Michael Goldt, Chefarzt Dr. Bilal Boyaci, Chefarzt Dr. Rainer Klavora und Oberbürgermeister Klaus Muttach im Patientengarten des Ortenau Klinikums Achern. Bild: Ortenau Klinikum/ Christian Eggersglüß