Workshop: „Achtsamkeit in der Bewegung“

Vortragsveranstaltung im Rahmen der Übungsreihe "Wege der Achtsamkeit - Formen der Mediation kennenlernen"

Einen Workshop zum Thema „Jian Kang Dao - Achtsamkeit in der Bewegung“ bietet Dr. Johannes Sauter am Mittwoch, den 6. März von 17 bis 18.30 Uhr im Auditorium des Ortenau Klinikums Offenburg St. Josefsklinik an. Dr. Johannes Sauter ist niedergelassener Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie ausgebildeter Tai-Chi-Lehrer. Während des Workshops üben die Teilnehmenden kleine Bewegungsformen aus dem Qi Gong und dem Tai-Chi. Diese sollen dabei helfen, die innere Mitte zu finden und zu stärken sowie achtsam zu entspannen.

Der Workshop findet im Rahmen der Übungsreihe „Wege der Achtsamkeit – Formen der Meditation kennenlernen“ statt, die bereits seit 2011 sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ortenau Klinikums als auch für Patientinnen und Patienten sowie für die interessierte Öffentlichkeit angeboten wird. Schirmherrin des Achtsamkeitsangebotes ist Ingrid Fuchs, Patientenfürsprecherin und Kreisrätin. "Ein Krankenhaus ist ein Ort der Begegnung zwischen Menschen, nämlich denen, die medizinische und pflegerische Hilfe suchen, und denen, die darin ausgebildet sind, eine professionelle Gesundheitsversorgung zu leisten. Es ist wünschenswert, dass beide Gruppen füreinander Wertschätzung aufbringen und pflegen - das braucht Raum zur Begegnung. Die Meditation ist dafür eine ideale Möglichkeit“, betont Fuchs.

Der Workshop findet im November erneut statt, alle Termine sind in sich abgeschlossen. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos. Spenden an die Krebsberatungsstelle Ortenau sind willkommen, Informationen und Kontonummer dazu finden Sie unter www.krebsberatung-ortenau.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.