Workshop: „Achtsamkeit in Ruhe und Bewegung“

Krebsberatungsstelle Ortenau lädt zum 6-wöchigen Kurs ein

Im Rahmen der Übungsreihe „Wege der Achtsamkeit – Formen der Meditation kennenlernen“ bieten Shivani Vogt, Psychologin und Psychoonkologin, und Dr. phil. Diana Balkhausen, Psychotherapeutin und Psychoonkologin, der Krebsberatungsstelle Ortenau einen 6-wöchigen Kurs zum Thema „Achtsamkeit in Ruhe und Bewegung“ an. Die Termine finden jeweils donnerstags von 16 bis 17 Uhr in der Krebsberatungsstelle im Ortenau Klinikum Offenburg St. Josefsklinik statt. Beginn des Kurses ist Donnerstag, 22. Februar 2024.
„In diesem Workshop laden wir Sie ein, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Einfache Übungen in Stille und Bewegung, die Ihre Regeneration anregen, werden so angeleitet, dass sie auch zu Hause selbst angewendet werden können. So können Sie selbst auch etwas für Ihr Wohlbefinden tun und auch Nebenwirkungen der Behandlungen abmildern“, so Shivani Vogt und Diana Balkhausen. Die vorgestellten Übungen können helfen, sich von kreisenden oder belastenden Gedanken zu lösen. Die Übungen unterstützen, im Umgang mit belastenden Situationen zu einer gesunden Distanz und Gelassenheit zu gelangen. Spannungen im Körper und Geist können sich durch Jin Shin Jyutsu, einer Methode des Heilströmens, und Übungen der Achtsamkeit in Stille und Bewegung lösen.

Der Workshop gehört zur Übungsreihe „Wege der Achtsamkeit – Formen der Meditation kennenlernen“, die bereits seit 2011 sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ortenau Klinikums als auch für Patientinnen und Patienten sowie für die interessierte Öffentlichkeit angeboten wird. Schirmherrin des Achtsamkeitsangebotes ist Ingrid Fuchs, Patientenfürsprecherin und Kreisrätin. "Ein Krankenhaus ist ein Ort der Begegnung zwischen Menschen, nämlich denen, die medizinische und pflegerische Hilfe suchen, und denen, die darin ausgebildet sind, eine professionelle Gesundheitsversorgung zu leisten. Es ist wünschenswert, dass beide Gruppen füreinander Wertschätzung aufbringen und pflegen - das braucht Raum zur Begegnung. Die Meditation ist dafür eine ideale Möglichkeit“, betont Fuchs.

Es sind keine Vorerfahrungen notwendig. Die Übungen sind einfach und praktikabel. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden erbeten über das Sekretariat der Krebsberatungsstelle unter 0781 472-2590 oder per E-Mail: info@krebsberatung-ortenau.de. Spenden an die Krebsberatungsstelle Ortenau sind willkommen, Informationen und Kontonummer dazu finden Sie unter www.krebsberatung-ortenau.de.

Portrait: Shivani Vogt
Portrait: Shivani Vogt Bild: Ortenau Klinikum