Zentrum für Gesundheit Ettenheim: Teilabriss für Neubau der geriatrischen Rehabilitation hat begonnen

Die Weiterentwicklung des Zentrums für Gesundheit (ZfG) in Ettenheim ist auf einem guten Weg. Um das ehemalige Klinikgelände für den Neubau der geplanten stationären geriatrischen Rehabilitation vorzubereiten, hat gestern der Teilabriss des alten Klinikgebäudes begonnen. Der Abriss erfolgt mit einem 51-Tonnen-Bagger, der am Wochenende mit einem Tieflader eingetroffen ist. Allein für die Auffahrt zum Gelände über die Robert-Koch-Straße benötigte der Schwertransport rund 30 Minuten.

Abgerissen werden in den kommenden Wochen zwei östliche Gebäudeteile der ehemaligen Klinik mit einer Gesamtbruttofläche von rund 2.800 Quadratmetern. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte Juli abgeschlossen sein. Für Anfang Oktober ist der erste Spatenstich für die Errichtung des Neubaus geplant.

"Ich freue mich, dass wir Schritt für Schritt in der Umsetzung der Planungen für das Zentrum für Gesundheit Ettenheim vorankommen und die vorgesehenen Angebote planmäßig verwirklichen werden. Der Kreis und das Ortenau Klinikum halten Wort und schaffen Strukturen für dauerhafte und nachhaltige medizinische Angebote in Ettenheim", betont Christian Keller, Vorstandsvorsitzender des Ortenau Klinikums.

Der Neubau für die stationäre, geriatrische Rehabilitation wird über drei Geschosse verfügen und direkt an das erhaltene Klinikgebäude angebunden sein. Die Einrichtung wird 60 Betten umfassen und in der Trägerschaft des Paul-Gerhardt Werkes e.V. Offenburg betrieben. Die Inbetriebnahme ist im Laufe des Jahres 2025 vorgesehen.

In den erhaltenen Gebäudeteilen der ehemaligen Klinik sind bereits jetzt mehrere Gesundheitsangebote des ZfG Ettenheim gebündelt. So betreibt das MVZ Ortenau drei Facharztpraxen in den Bereichen „Unfall- und Viszeralchirurgie“, „Gastroenterologie“ und „Psychosomatische Medizin“. Darüber hinaus besteht ein Angebot von Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen, das auf ein Projekt der Kommunalen Gesundheitskonferenz Ortenaukreis zurückgeht. Auch der Pflegestützpunkt Ortenaukreis bietet Beratungen im ZfG Ettenheim an.

Der Ortenaukreis und das Ortenau Klinikum verfolgen darüber hinaus das Ziel, über die zugesagten Angebote hinaus in Ettenheim weitere Leistungen in den Bereichen Gesundheit und Pflege zu etablieren. Konkret geplant sind ein Zentrum für ambulantes Operieren sowie eine Rettungswache mit Notarztstandort auf dem Gelände der ehemaligen Klinik. Mit der Stadt Ettenheim besteht eine gute Zusammenarbeit und enge Abstimmung hierzu. Unter anderem bemüht sich das Ortenau Klinikum um weitere Akteure als Mieter aus den Bereichen Haus- oder Fachärzte, Psychotherapeuten sowie nicht ärztliche Heilberufe für das ZfG Ettenheim. Zur Vermietung stehen noch zwei Flächen zur Verfügung.

Bisher gibt es im ZfG Ettenheim folgende Angebote:

Praxis Unfall- und Viszeralchirurgie

Dr. Franz Albert, Dr. Claudia Medda, Dr. Vera Zängle, Armin Bannwarth, Thomas Hensle

Telefonische Terminvereinbarung: Mo-Fr: 10-12 und 14-16 Uhr

Kniesprechstunde, Thomas Hensle mit Team

Telefonische Terminvereinbarung: Mo-Fr: 10-12 und 14-16 Uhr

Notfall- und BG-Sprechstunde, Dr. Franz Albert mit Team

Telefonische Terminvereinbarung: Mo-Fr: 8-18 Uhr

Am Mittwoch findet keine BG-Sprechstunde statt.

Praxis für Gastroenterologie

Dr. Ralf Stehle, Dr. Christine Vetter

Telefonische Terminvereinbarung: Mo-Fr: 8-13 Uhr

Praxis für Psychosomatische Medizin

Dr. Klaus-Jürgen Graf

Telefonische Terminvereinbarung:

Bitte hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer

für einen Rückruf auf dem Anrufbeantworter

Gesundheitslotsen

Offene Sprechstunde im Zentrum für Gesundheit Ettenheim

Robert-Koch-Straße 15, 77955 Ettenheim

Jeden Mittwoch von 8.00-12.00 Uhr

E-Mail: Jessica.Zimmermann(at)ortenaukreis.de

Pflegestützpunkt Ortenaukreis

Der Pflegestützpunkt Ortenaukreis - Außenstelle Lahr bietet im ZfG Ettenheim eine Pflegeberatung an. Die Sprechzeiten sind immer montags von 14 bis 16 Uhr. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

Teilabriss des ehemaligen Klinikgebäudes
Der 51-Tonnen-Bagger bei der Arbeit: Das Dachgeschoss der beiden östlichen Gebäudeteile der ehemaligen Klinik wurden bereits abgetragen. Bild: Ortenau Klinikum